Foto auf Acrylglas – Fragen und Antworten

Alle häufig gestellten Fragen und ihre Antworten

Bestellung
Produkt
Versand
Datenschutz

Bestellung

Wie kann ich Ihnen mein Foto schicken?

Das Bestellen eines Acryl-Glas-Fotos ist ganz einfach. Klicken Sie auf der Startseite den Button „Durchsuchen“ an. Daraufhin erscheint ein Dialogmenü, mit dem Sie das Bild einfach auswählen können und zu uns übertragen können. In der Folge geben Sie an, in welcher Größe und mit welchen Optionen Sie das Produkt bestellen möchten.

Welche Voraussetzungen muss meine Dateivorlage haben?
Dateiformat
Ihre Datei kann in folgenden Dateiformaten vorliegen: JPEG, JPG, TIFF, TIF, BMP, GIF. Diese Datenformate werden von unseren Servern automatisch erkannt und entgegen genommen.

Auflösung
Die Minimalauflösung beträgt 72 dpi. Grundsätzlich empfehlen wir eine Auflösung von 120dpi für Ihr Acryl-Glas-Foto. Je größer Ihr gewünschtes Acrylglas-Format ist, desto höher sollte auch Auflösung Ihrer Vorlage sein. Die Mindesauflösung für das jeweilige Format finden Sie auf der Seite “Formate & Preise“. Bitte beachten Sie, dass vorallem größere Formate dazu gedacht sind, aus einer gewissen Entfernung betrachtet zu werden. Je nach Auflösung können die Bilder daher aus naherer Betrachtung auch leicht pixelig / unscharf / streifig erscheinen

Die maximale Dateigröße, die unsere Server entgegennimmt liegt bei 40 MB.

Bitte beachten Sie, dass beim Druck bis zu 5 mm an den Rändern von Ihrem Motiv nicht bedruckt werden. Es sollten daher keine wichtigen Bereiche Ihrer Vorlage am äußeren Rand liegen (z.B. Texte, Köpfe etc.).

Farbmodus
Um ein einwandfreies Druckergebnis zu erzielen, ist Ihre Datei idealerweise im Farbmodus RGB angelegt. Unsere Drucksoftware geht vom RGB-Modus als Ursprungsformat aus. Somit können im CMYK-Modus angelegte Dateien im Druck matt wirken. Um Farbabweichungen und mangelnde Leuchtkraft der Farben zu vermeiden, verwenden Sie bitte stets den RGB-Modus für Ihre Druckdateien. Auch die Entegegennahme von Fotos im S-RGB- oder Adobe-RGB-Profil sind möglich.

Wieso werden mir nach dem Hochladen meiner Vorlage nur bestimmt Formate angezeigt?
Nachdem Sie Ihr Foto auf unseren Server geladen haben, prüft unser System für welche Formate sich Ihr Foto eignet. Ausschlaggebend hierfür ist die Auflösung Ihres Fotos und das übertragene Seitenverhältnis. Diese Prüfung führen wir durch, um Ihnen ein qualitativ hochwertiges Ergebnis garantieren zu können. Um größere Formate auswählen zu können, müssen Sie eine Datei mit einer größeren Auflösung hochladen.

Wieso erhalte ich beim Hochladen die Meldung “Ungültiges Dateiformat”?
Die von Ihnen hochgeladene Datei muss in einem der folgenden Dateiformaten vorliegen: JPEG, JPG, TIFF, TIF, BMP, GIF. Bitte überprüfen Sie den Dateityp Ihres Fotos und wandeln es ggf. in einem Bildbearbeitungsprogramm in das richtige Dateiformat um.

Warum dauert das Hochladen meines Fotos so lange?
Die Dauer des Hochladens ist im Wesentlichen von 2 Faktoren abhängig. Sowohl die Dateigröße als auch Ihre Internetverbindung beeinflussen die Dauer des Hochladevorgangs erheblich. Dateigrößen über 5 MB verzögern nur unnötig die Ladezeiten. Sollte Ihre Datei größer sein, können Sie diese mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen ändern.

Produkt

Welche Drucktechnik & Materialien verwenden wir für Ihr Acrylglasfoto?
Drucktechnik & Farben
Die Herstellung Ihres Acrylglas-Fotos erfolgt bei uns mithilfe modernster Druck-Technologie: dem Flachbettdruck. Spezielle, lichtbeständige Farben werden bei diesem Verfahren direkt und in mehreren Schichten homogen auf das Acrylglas aufgetragen und anschließend durch UV-Licht gehärtet. Im Gegensatz zur Acrylglas-Foto-Produktion anderer Anbieter, die die Fotos erst auf Papier drucken und dieses anschließend mit der Glasplatte verkleben (Kaschierung), drucken wir Ihr Foto direkt auf das Glas. Der Vorteil liegt auf der Hand: es kann sich kein Papier vom Glas ablösen oder durch Raumfeuchtigkeit auflösen. Unsere Acrylglas-Fotos sind demnach auch für den Einsatz im Außenbereich oder feuchtem Raumklima geeignet.

Bitte beachten Sie, dass beim Druck bis zu 5 mm an den Rändern von Ihrem Motiv nicht bedruckt werden. Es sollten daher keine wichtigen Bereiche Ihrer Vorlage am äußeren Rand liegen (z.B. Texte, Köpfe etc.).

Acrylglas
Ihr Fotos auf Acrylglas drucken wir ausschließlich auf hochwertiges Acrylglas, eine Materialart, die auch unter dem Markennamen Plexiglas® bekannt ist. Acrylglas ist leichter und bruchsicherer als herkömmliches Glas und eignet sich daher besonders gut für den Einsatz in Wohn- und Arbeitsbereichen.

Alle von uns in der Herstellung von Acrylglasfotos verwendeten Acryl-Glas-Platten werden vor dem Bedrucken eingehend geprüft und besitzen somit einwandfreie optische Eigenschaften, so dass Sie sicher sein können, von uns ein kristallklares und langlebiges Fotoprodukt zu erhalten.

Aufhängung / Befestigung
Wir bieten Ihnen für alle angebotenen Formate die jeweils geeigneten Montage-Sets an. Sie können diese ganz einfach während des Bestellvorgangs auswählen und mitbestellen.

Ghost
Unsichtbare Befestigung mit Montagehilfe. Befestigung: Klicksystem, Material: Polycarbonat, Messing vernickelt. Wandabstand: 20mm. Plattenstärke: keine Begrenzung.

Couple
Klebe-Aufhängung, versteckt, ohne Lochbohrung. Befestigung: Klebe-Hängesystem, unsichtbar. Material: Kömacel weiß. Wandabstand: 10 mm. Plattenstärke: keine Begrenzung.

Steel20
Edelstahl-Stecksystem mit integrierter Arretierung, sichtbar. Befestigung: Stecksystem mit Arretierung, manipulationssicher. Material: Edelstahl AISI304. Wandabstand: 20mm. Plattenstärke: 2 mm – 11 mm. Inkl. Loch-Bohrung des Acrylglasfotos.

Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten sind vom Format und Empfängerland abhängig. Hier erhalten Sie eine übersichtliche Versandkostenaufstellung.

Wie lange sind die Bearbeitungs- & Lieferzeiten?

Die Lieferzeiten sind abhängig von der gewählten Zahlungs- und Versandart und dem jeweiligen Land. Bei Bezahlung per Vorkasse oder PayPal wird ihre Bestellung erst nach Geldeingang fertig gestellt

Wir versenden standardmäßig mit United Parcel Service UPS. Die Lieferdauer beträgt in der Regel innerhalb Deutschlands 1 Werktag , EU-weit 2 Werktage.

Kann ich eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben?
Selbstverständlich, dies bietet sich vor allem dann an, wenn Sie das Acryl-Glas-Foto verschenken wollen.

Was muss ich bei einem Transportschaden beachten?

Bitte prüfen Sie beim Empfang Ihrer Lieferung diese unbedingt auf mögliche Beschädigungen. Sollte Ihr Acryl-Glas-Foto einen Transportschaden aufweisen, zeigen Sie dies bitte unverzüglich beim ausliefernden Fahrer an und teilen Sie uns diese bitte per E-Mail mit. Bitte dokumentieren Sie den Schaden mit einer Digitalkamera und bewahren Sie unbedingt das beschädigte Bild und dessen vollständige Verpackung auf, um die Beschädigung durch den Transport gegebenenfalls nachweisen zu können. Der Schaden wird auf jeden Fall ersetzt, da jede Sendung durch den jeweiligen Dienstleister versichert ist. Bitte schicken Sie das beschädigte Acryl-Glas-Foto keinesfalls zurück – außer wir fordern Sie dazu auf.

Mit welchem Dienstleister wird meine Bestellung versandt?
Wir versenden standardmäßig mit United Parcel Service UPS. Die Lieferdauer beträgt in der Regel innerhalb Deutschlands 1 Werktag, EU-weit 2 Werktage.

Wie wird mein Acryl-Glas-Foto für den Transport verpackt?
Um durch den Transport verursachte Schäden und Verschleiß zu vermeiden, wird ihr Acryl-Glas-Foto komplett in Luftpolsterfolie eingeschlagen, mit einem Kantenschutz versehen und in speziell für die jeweiligen Formate angefertigte Kartons verpackt.

Kann ich als Lieferadresse eine Packstation angeben?

Nein, Packstationen können wir aufgrund der Paketgrößen nicht beliefern.

Zahlung

Werden die Preise inklusive Mehrwertsteuer angegeben?
Ja, alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive 19 % Mehrwertsteuer.

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Gegen Vorkasse
Standardmäßig verschicken wir Ihre Lieferung gegen Vorkasse. Das bedeutet desto schneller Sie die Zahlung anweisen, desto eher können wir mit der Produktion starten. Bitte beachten Sie, dass es je nach Bank ein paar Tage dauern kann, bis das Geld unserem Konto gut geschrieben wird. Wenn Sie Ihr Acryl-Glas-Foto schnell benötigen, ist dies Zahlungsmethode ungeeignet.

Auf Rechnung
Gegen einen geringen Aufpreis liefern wir Ihr Leinwandfoto bis zu einem Bestellwert von 150 € auf Rechnung. Dies ist vor allem dann besonders sinnvoll, wenn Sie ihr Acryl-Glas-Foto schnell benötigen. Wir können dann sofort nach erhalt Ihrer Datei mit der Produktion beginnen. Die Rechnung erhalten Sie separat per Post. Der Rechnungsbetrag ist dann innerhalb von 7 Tagen nach Empfang der Bestellung zu zahlen.

Paypal
Eine Überweisung durch Paypal ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Unser Paypalkonto lautet:
paypal@i-mediaware.com.

Wohin kann ich den Rechnungsbetrag überweisen?
Im Folgenden finden Sie unsere Bankverbindung. Bitte achten Sie darauf im Verwendungszweck unbedingt Ihre Bestellnummer / Rechnungsnummer mit anzugeben, da wir Ihre Zahlung sonst nicht zuordnen können.

Kontoinhaber: Individual Media Ware
Kontonummer: 5179999
Kreditinstitut: Deutsche Bank
BLZ: 10070024
Verwendungszweck: Bestellnummer bzw. Rechnungsnummer

Für Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN: DE98100700240517999900
BIC : DEUTDEDBBER

Bei Auslandsüberweisungen fallen in der Regel Gebühren an. Da diese vom Kunden zu tragen sind, informieren Sie sich bitte vorher bei Ihrer Bank und berücksichtigen dies bei Ihrem Überweisungsbetrag.

Wann erhalte ich die Rechnung für meine Bestellung?
Sie erhalten von uns kurz nach Eingang der Bestellung eine Bestätigungs- / Rechnungsemail mit allen notwendigen Daten.

Datenschutz

Wie werden meine persönlichen Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre persönlichen Daten ausschließlich zur Kaufabwicklung und zur Kommunikation. Ihre Bilddateien halten wir für 1 Jahr in unserem Archiv vor, um Ihnen eine Nachbestellung zu ermöglichen. Selbstverständlich geben wir weder Ihre Adress- noch Bilddaten an Dritte weiter.

Wer sieht meine Bilder?
Die Abwicklung Ihres Auftrags erfolgt größtenteils automatisch. Bei den Arbeitsschritten die unsere Mitarbeiter ausführen wird großer Wert auf Diskretion gelegt. Darüber hinaus stellen wir selbstverständlich sicher, dass keine unbefugten Personen in Kontakt mit Ihren Bildern kommen.

Was passiert mit meinen Daten?
Sämtliche Bilddaten werden nach Ablauf eines Jahres nach Versand gelöscht.